AZUBISTATION 2023

Vom 13.03.2023 bis 05.04.2023 werden wir – 20 Auszubildende des St. Marien-Krankenhauses – die
Station 8 im Rahmen unseres Praxiseinsatzes übernehmen. Im 3. Jahr unserer Ausbildung stehen wir
kurz vor dem Examen und möchten dieses Projekt nutzen, um uns optimal auf den praktischen Teil
unserer Prüfung vorzubereiten. Wir übernehmen alle Aufgaben, die zum Betrieb einer Krankenhausstation gehören, in Eigenregie.

 

Wir arbeiten interdisziplinär mit Therapeuten und Ärzten zusammen und befinden uns im ständigen Austausch über das Befinden der Patienten.


Vom Workshop zur Azubistation - ein Pilotprojekt nimmt fahrt auf!

Mit dem ersten Jahrgang der generalistischen Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau findet erstmalig im St. Marien-Krankenhaus Berlin eine Azubistation statt. Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse haben das Projekt aktiv mitgestaltet. Hierfür fand Ende Oktober 2022 ein Workshop gemeinsam mit dem Pflegedirektor Timo Bechtel und den Zentralen Praxisanleiterinnen Sabine Dörmen, Wioletta Bajerska und Yasemin Türker statt.


Das sagen die auszubildenden

Ich freue mich sehr auf diesen Einsatz. Am meisten gefällt mir, dass wir eigenständiger arbeiten können und im Hintergrund natürlich trotzdem Fachkräfte sind, die uns begleiten. An die neue Verantwortung werden wir uns wohl schnell gewöhnen. Wir können endlich zeigen, was wir alles gelernt haben. Super, dass das St. Marien-Krankenhaus diesen Schritt gegangen ist. Ich glaube, wir werden alle davon profitieren.
Das Setting der Azubistation ist ja aus anderen Krankenhäusern bekannt und erprobt. Wir freuen uns sehr, dass wir im März die Möglichkeit bekommen, unser Wissen und Können auf der Azubistation hier im Haus zu vertiefen.  Das ist genau der Baustein, der in unserer Ausbildung noch fehlt. Und wir können diesen Einsatz jetzt, kurz vor dem Examen, gut gebrauchen.
Davon sollten auch in Zukunft die Auszubildenen des St. Marien-Krankenhauses profitieren können. Wäre doch toll, wenn künftig jeder Kurs auf der Azubistation lernen kann, Schritt für Schritt immer mehr Verantwortung im Pflegeberuf zu übernehmen. 

 Das wird ganz ungewohnt sein, aber bestimmt auch sehr spannend. Wir gehen auf der Azubistation einen richtig großen Schritt in Richtung Eigenständigkeit. Das kann ich nur begrüßen. Ich glaube, ich spreche für uns alle, dass wir diese Herausforderung gern annehmen.
 

 

Ein gelungenes Projekt

Die Azubistation wurde wieder an die Stationspflegekräfte über geben und nach gemeinsamer Evaluation aller beteiligten Berufsgruppen steht fest, dass das Projekt, trotz aller Herausforderungen wie z.B. einem COVID19-Ausbruch gleich zu Beginn der Ausbildungsstation, erfolgreich abgeschlossen und durchweg positiv wahrgenommen wurde. Neben allen internen und externen Schnittstellenpartnern wurde die Arbeit unserer Auszubildenden auch von den Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen sehr positiv wahrgenommen und gelobt.

 

An dieser Stelle möchten wir insbesondere den Zentralen Praxisanleitungen danken, welche das Projekt erst zum Leben erweckt und mit großem persönlichen Engagement begleitet haben. Selbstverständlich geht auch ein großer Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegedienst sowie dem ärztlichen als auch gesamten therapeutischen Team der Station 8.

 

Abschließend bedanken wir uns natürlich bei allen Auszubildenden des Kurses O20/23 für Ihren hochmotivierten Einsatz und wünschen Ihnen alles Gute für Ihr bevorstehendes Examen.

Wir würden uns freuen Sie am Anschluss Ihrer Ausbildung weiterhin als Mitarbeitende des St. Marien-Krankenhauses begrüßen zu dürfen!